Handy findet WLAN nicht
Du willst dein Datenvolumen schonen? Dein Handy findet aber das WLAN nicht? Hilf ihm beim Suchen! Oft geht das ganz einfach.
Du willst dein Datenvolumen schonen? Dein Handy findet aber das WLAN nicht? Hilf ihm beim Suchen! Oft geht das ganz einfach.
Die Internetquelle ist eigentlich in Reichweite, doch Dein sonst so zuverlässiges Handy findet das WLAN einfach nicht? Keine Sorge, das kann schon mal vorkommen. Häufig lässt sich das Problem durch einen kleinen Kniff beheben. Wir zeigen Dir, was in einem solchen Fall zu tun ist.
Zuerst schließt Du aus, dass Dein Handy die Fehlerquelle ist. In seltenen Fällen kann das WLAN-Modul im Smartphone defekt sein – viel wahrscheinlicher ist aber eine der folgenden Ursachen.
Schritt | Was tun? | Details |
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1. WLAN-Funktion prüfen | WLAN-Symbol auf dem Display überprüfen | Ist es nicht sichtbar, WLAN aktivieren. Wenn sichtbar, kurz deaktivieren und wieder aktivieren. |
2. Flugmodus ausschalten | Flugmodus-Einstellungen öffnen | Flugmodus deaktivieren, da dieser alle kabellosen Verbindungen unterbricht (WLAN, Mobilfunk, NFC, Bluetooth). |
3. Smartphone neu starten | Gerät neu starten oder komplett aus- und einschalten | Behebt oft Verbindungsprobleme durch einen Systemneustart. |
Dein Handy findet das WLAN noch immer nicht? Dann schließ zunächst weitere Fehlerquellen aus, bevor Du die Netzwerkeinstellungen oder das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzt. Meist lässt sich ein vollständiger Reset, der mit einigem Aufwand einhergeht, vermeiden.
Schritt | Was tun? | Details |
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1. Andere Geräte testen | Prüfen, ob andere Geräte WLAN-Probleme haben | Wenn ja, liegt der Fehler wahrscheinlich am Router. |
2. WLAN-Netzwerke suchen | Prüfen, ob andere WLAN-Netzwerke angezeigt werden | Wird nur das eigene WLAN nicht gefunden, deutet das auf Router-Probleme hin. |
3. Router-Status überprüfen | Kontrollieren, ob der Router betriebsbereit ist | Prüfen, ob grüne Lichter leuchten oder Fehlermeldungen angezeigt werden. |
4. Router neu starten | Gerät vom Strom trennen, einige Minuten warten | Anschließend Router wieder anschließen und Verbindung erneut testen. |
5. MAC-Filter prüfen | Router-Einstellungen auf MAC-Filter überprüfen | Sicherstellen, dass keine Zugriffsbeschränkungen aktiv sind. Filter ggf. deaktivieren. |
6. Passwort überprüfen | Passwort korrekt eingeben | Passwort ggf. neu eingeben und auf Tippfehler prüfen. |
Wenn es immer noch nicht klappt, kann das wiederum mehrere Ursachen haben. Zum einen kann ein Hardware-Problem am Router bestehen. In diesem Fall hilft Dir Dein Telekommunikationsanbieter weiter.
Ebenso ist es denkbar, dass die Entfernung zum Router zu groß ist. Womöglich sind die Wände zu dick oder die Abschirmung ist zu stark, sodass das WLAN-Signal nicht in ausreichender Stärke an deinem Standort ankommt. Um diese Fehlerquelle auszuschließen, kannst Du die Position des Routers verändern. Mit den folgenden Tipps lässt sich die Reichweite effektiv vergrößern:
Schritt | Was tun? | Details |
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1. Router hoch platzieren | Router auf ein Regal oder einen Schrank stellen | Ein freistehender Router verbessert die Signalstärke erheblich. |
2. Zentral aufstellen | Router in der Mitte des Hauses platzieren | Dies sorgt für eine gleichmäßige WLAN-Abdeckung in allen Räumen. |
3. WLAN-Repeater nutzen | Reichweite mit einem WLAN-Repeater erweitern | Verstärkt das Signal und deckt entfernte Zimmer besser ab. |
Ist Dein Router modern, aber das Smartphone schon älter? Dann prüfe, ob Dein Router mit dem neueren 5-GHz-Frequenzband arbeitet, Dein Handy aber womöglich nur mit 2,4-GHz-Frequenzen kommunizieren kann.
Dein Handy verbindet sich noch immer nicht mit dem WLAN? Dann kannst Du noch versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Unter iOS rufst Du dazu die Einstellungen auf und navigierst zum Menüpunkt „Allgemein“. Dort wählst Du „iPhone übertragen/zurücksetzen“ und dann klickst Du auf “Alle Inhalte & Einstellungen löschen”. Im folgenden Menü tippst Du auf „Netzwerkeinstellungen“.
Hilft auch das nicht, bleibt noch das Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen, allerdings solltest Du zuvor eine Datensicherung durchführen. Alternativ kannst Du auch den Kundenservice des Händlers anrufen, bei dem Du das Handy gekauft hast.
Reisetipp: Du bist im Ausland unterwegs und weit und breit ist kein WLAN-Netzwerk zu finden? In einem solchen Fall neigt man natürlich schnell dazu, die mobilen Daten zu aktivieren. Das kann allerdings schnell zur Kostenfalle werden – zumindest im Nicht-EU-Ausland. In diesem Artikel erklären wir Dir, wie Du Dein Datenroaming deaktivierst.
Prüfe, ob die Ursache beim Smartphone liegt. Ein Neustart behebt oft das Problem.
Der WLAN-Router ist häufig die Fehlerquelle. Auch hier kann ein Neustart helfen.
Ändere den Standort – vielleicht liegt ein Problem mit der Signalreichweite vor oder die Abschirmung ist zu stark. Auch ein WLAN-Repeater kann helfen.
Dein Handy findet das WLAN nicht, alle anderen Geräte schon? Dann ist vielleicht das WLAN-Modul im Smartphone defekt.
Prüfe zuerst, ob andere Geräte das WLAN sehen. Ist das der Fall, starte Dein Handy neu. Siehst Du das WLAN dann immer noch nicht, vergewissere Dich, dass WLAN auf Deinem Handy aktiviert ist und der Flugmodus ausgeschaltet ist.
Überprüfe, ob WLAN auf Deinem Samsung aktiviert ist und der Flugmodus deaktiviert ist. Manchmal hilft ein Neustart des Geräts. Falls das Problem weiterhin besteht, setze die Netzwerkeinstellungen zurück.
Stelle sicher, dass das WLAN auf Deinem Gerät eingeschaltet ist und Du das richtige Passwort eingibst. Falls es weiterhin nicht funktioniert, starte sowohl Dein Android-Gerät als auch den Router neu.
Foto: ©iPhone, Pixabay/Pexels